Dienstag, 9. Oktober 2012

Featback nach der ersten Woche

Hallo liebe Freunde!!!

Nach einer doch eher ernüchternden ersten Woche stand endlich das Wochenende vor der Tür- und das heißt nichts machen, schlafen und .... ein Tagesausflug nach Магілёў . Und der war klasse!!! Morgends um 9 Uhr traffen wir uns beim Jüdischen Gemeindezentrum, dem Hessed Rahammim und sind zusammen mit einer Rentnergruppe bestehend aus tanzfreudigen Oma's und Opa's nach Магілёў gestartet.
Ich glaube das Video sagt mehr als Worte :)



Nun kurz zu meiner ersten Woche. Es hat alle funtioniert: den Weg zum Krankenhaus haben Lina und ich gefunden, Natascha und Oma Esther haben sich über meinen Besuch gefreut und auch der erste Arbeitstag im Hessed verlief ( nachdem ich mich mit dem Bus verfahren habe und 45 Minuten zu spät war) vor Ort reibungslos.
Nichtsdestotrotz wurden meine vielleicht etwas hohen Erwartungen, gerade an das Krebskrankenzentrum, getrübt, was mit Sicherheit daran lag, dass ich der russischen Sprache im Moment von vorne bis hinten nicht gewachsen bin. Dennoch bin ich sehr opptimistisch, dass sich die Situation ändernt wird, sobald ich die Sprache ein bisschen besser spreche und ich zumindest alle Kinder auf meiner Station kenne. ( Dazu muss ich sagen, dass das erstaunlich schnell geht, da auf der Infektionsstation viele Kinder noch viel zu jung sind, um sich mit ihnen beschäfftigen zu können oder zu labil, um sie in ihren Zimmern besuchen zu dürfen, was die Anzahl von ca. 20 Kindern auf ungefähr 10 runterschraubt.)
Lange Rede kurzer Sinn: Von Tag zu Tag lerne ich sowohl die russische Sprache, als auch das Leben im Krankenhaus, die Kinder und ihre Vorlieben besser kennen.

Ganz liebe Grüße aus der wunderschönen, kalten Stadt Minsk.

eure Julia alias Julz alias J... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen