Samstag, 27. Juli 2013

Ferienfreizeit mit dem Erwachsenenheim aus Novinki

So liebe Freunde,

am 8.07. ging es nach anstrengenden 4 Wochen aufs nächste Lager. Im Juni war die ASF Studienreise in Minsk. Lina und ich haben viel am Programm teilgenommen, haben der Gruppe Novinki und Barawljany gezeigt und haben vielen, sehr interessierten Menschen "unsere" Stadt gezeigt.
Direkt im Anschluss war das ASF Sommerlager in Minsk. Diese Gruppe ist zu ehemaligen Zwangsarbeitern gegangen und hat bei anfallenden Hausarbeiten geholfen.
Nach viel Besuch und viel Programm neben unserer alltäglichen Arbeit ging es dann endlich aufs Lager.

Am Montag morgen haben Lina und ich uns in die Marschrutka gesetzt und ein zweites Mal führte uns unser Weg nach Raduga ( auf deutsch: Regenbogen). Das erste Mal hatten wir unser Länderseminar dort und nun trafen wir auf 11 Bewohner/innen aus dem Erwachsenenheim aus Novinki. Mit einigen von ihnen waren wir auch auf demWinterlager und daher war meine Freude riesig groß, als ich Gener, Andrei, Inessa und Jura wieder sah. Auch Vladik (ein 9 jähriger Junge mit Behinderung) und Natascha (seine Mutter) waren wieder dabei. Neben Lina und mir waren noch Alona und Vasya als Freiwillige dabei. Dascha hat alles organisiert und dafür gesorgt, dass eine Theatergruppe aus Brest zu Besuch kommt und drei Tage Theater mit den Teilnehmern macht. Sprechübungung, Sprechgesänge, Körperbewegungen und Vertrauen seinem Gegenüber wurden trainiert und hat einigen viel Kraft gekostet. Gerne wurden auch Pantomime, Volleyball oder Fußball gespielt. Gemeinsam waren wir viel am See, sind geschwommen, haben Stockbrot gemacht, Tee getrunken, Torte gemacht und uns einfach nur ausgeruht. Dascha hat für das kommende 1 1/2 jährige Theaterprojet in Novinki kleine Puppentheater vorbereitet und mit einigen Teilnehmern aufgeführt, Masken gebastelt und Zeichenübungen gemacht.

Es war eine tolle, entspannte Zeit mit beeindruckenden Menschen. Durch meine erheblich besseren Russischkenntnisse konnte ich diesmal viel mit den Teilnehmern reden. Traurige Geschichten aber unglaubliche Menschen, alle unterschiedlich und doch so liebenswert.
Dieses Lager war mein letztes und somit bedanke ich mich erneut bei dem Verein "Kanikuli", der das Winterlager mit dem Erwachsenenheim, das Sommerlager mit dem Kinderheim aus Novinki und das Sommerlager mit dem Erwachsenenheim aus Novinki möglich gemacht hat.

Ich bin mir allerdings sicher, dass es für dieses Freiwilligenjahr zwar das letzte Lager war, ich aber auf alle Fälle die nächsten Jahr wieder an einem oder mehrern teilnehmen werde.

 (oben von l. nach r.): Alona, Julia, Dascha (unten von l.
nach r.): Vasya, Lina, Natascha(Vladiks Mutter)
(von links nach rechts, 1 Spalte) : Sergei, Inessa, Olek, Jura
 ( 2 Spalte): Stasik, Said, Andrei, Gener
 ( 3 Spalte): Andrei, Karel, Loscha, Vladik+Papa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen